Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
Bild: Kavinda F auf Pixabay
Gemüsesuppe
Liste der Zutaten:
Frisches Gemüse (Sellerie­knolle, Kohlrabi, Karfiol, Karotten, Erd­äpfel (Kartoffel), Lauch, Fisolen, Kohl­spros­sen oder was sonst noch so am Wo­chen­markt zu kau­fen ist), un­be­dingt aber Zwie­bel, etwas Knob­lauch, glatte Peter­silie, Sup­pen­wür­fel, zwei Schei­ben Bauern­brot, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Für eine Ge­müse­sup­pe kann man fast jede Art von Gemüse benutzen - je mehr ver­schiedene Sorten desto besser. Nach­dem man alles ge­wa­schen und ge­schält hat schnei­det man - je nach Härte - das ganze Ge­müse in große oder etwas klei­nere Wür­fel und stellt es bei­seite.
Nun röstet man in Öl (mit ein biss­chen But­ter) grob ge­hackten Zwie­bel und den fein ge­hack­ten Knob­lauch in einem großen Topf an. Das ganze Ge­müse kommt da­rüber und wird eben­falls an­ge­röstet. Nach­dem man mit kal­tem Was­ser auf­ge­gos­sen hat wird die Sup­pe ge­salzen und ein Sup­pen­würfel dazu ge­geben. Nun ca. 15-20 Minu­ten bei gerin­ger Hitze köcheln, bis das Ge­müse gar aber biss­fest ist.
Als Ein­lage kann man zwei große Schei­ben Bauern­brot in 1cm große Wür­fel schnei­den und in einer Pfan­ne mit etwas Son­nen­blu­men­öl an­rösten. Die Hitze nicht zu hoch schal­ten, damit die Brot­wür­fel schön knusprig wer­den ohne zu ver­brennen.
Tips:
Die Suppe kann man auch pürieren und mit etwas Schlag­obers ver­feinern. Mit gehackter Petersilie dekorieren.
Serviervorschlag:
Ich serviere die Ge­müse­suppe ent­weder mit gan­zen Stücken oder püriert mit ge­röste­ten Brot­wür­feln darüber­gestreut.
Arbeitsaufwand:
45-60 min (mit Putzen und Kleinschneiden des Gemüses)
Schwierigkeit:
Einfach.