Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
Über uns
Wir, Claudia und Gerhard, sind ein älteres Ehe­paar, das zusammen mehr als 140 Jahre Lebens­erfahrung mitbringt. Wir sind nun seit über 30 Jahren verheiratet und haben eine ge­mein­same Tochter.
Während unseres Arbeitslebens haben wir beide be­ruf­li­che Karrie­ren im wis­sen­schaft­li­chen Be­reich ge­habt - Gerhard als Sozialwis­sen­schaft­ler und Demograph (zuletzt bei den Verein­ten Natio­nen in New York) und Claudia im Direkto­rat eines inter­natio­na­len Umwelt-For­schungs­insti­tutes.
Obwohl wir nun schon seit Jahren offiziell in Rente sind, haben wir nicht aufgehört an den ver­schiedensten Projekten zu ar­bei­ten - oft mit sogar größerem Einsatz, als bei allem was wir jemals im Berufsleben ge­macht haben:
Claudia hat (im Alter von über 60 Jahren) einen Gewerbebetrieb gegründet und führt nun seit 12 Jahren eine eigene kleine Manu­faktur mit zwei Ladengeschäften. Die Web­seite ihre Manufaktur findet man hier.
Gerhard hilft in der Manufaktur und pro­gram­miert neben­bei mit manischer Beses­sen­heit Web­sei­ten und ande­re Soft­ware. Unter anderem hat er kürzlich - zusammen mit Claudia - ein Hof­laden-Register für Öster­reich entwickelt, das inzwischen nahe­zu 1,000 Hofläden ent­hält. Wer Inter­esse hat kann es hier finden. Weitere Soft­ware-Pro­jekte von Gerhard findet man hier.

Die Webseite Rein & Fein ist ent­stan­den, weil wir für unsere Tochter Re­zepte von Ge­rich­ten zusam­men­stel­len woll­ten, die in un­se­ren Familien schon viele Jahr­zehn­te lang be­nutzt werden - und zum Teil noch von unseren Groß­eltern stam­men. Es sind meist ganz ein­fache Ge­richte, die un­sere Müt­ter neben ihrer Ar­beit ge­kocht haben um schnell etwas Ge­sun­des auf den Tisch zu brin­gen.
Einige der Spei­sen werden heute kaum noch ge­ges­sen - wie z.B. Kraut­fleckerl, Lin­sen mit Spätz­le, ge­bra­tene Leber, Erd­äpfel­gulasch oder Schweins­beu­schel mit Sem­mel­knö­del. Einige Ge­rich­te er­for­dern etwas lang­wierige Vor­berei­tun­gen. Es sind aber die typi­schen Gerichte von Men­schen, die zwei Welt­krie­ge über­lebt und es da­bei trotz bitter­ster Armut ge­schafft haben ihre Kin­der ge­sund zu er­näh­ren.
Die Rezepte zeigen, dass man für sehr wenig Geld gesund und schmack­haft essen kann, wenn man sich die Mühe macht Gemüse zu putzen, Teig zu kneten oder Gemüse und Obst selbst ein­zu­kochen oder ein­zu­frie­ren. Alle Rezepte ver­wen­den über­wie­gend fri­sche, regio­nal pro­du­zier­te Zu­taten, die man meist direkt in einem Hof­la­den kaufen kann, wie zum Bei­spiel Erd­äpfel, Kraut, Kohl, Sellerie, Rhabar­ber, Rote Rüben, Karot­ten, Zwiebel, Lin­sen, Bohnen, Fisolen, Milch, Käse, Äpfel, Bir­nen, Zwetsch­ken, Pilze, Erd­bee­ren, Mar­il­len, Mirabellen, Melonen, Kürbisse, Quit­ten und viele Arten von Bee­ren. Daneben ver­wen­den die Rezepte ver­schie­dene Mehle, Eier, Öl, Butter, Griess, Hafer­flocken und andere Ge­treide­produkte. Industriell hoch ver­arbei­tete Zuta­ten leh­nen wir ab.