Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
Bild: GKH
Linsen und Spätzle (mit Würstchen)
Liste der Zutaten:
Getrocknete Linsen, 1 Zwiebel, 2 Karotten, 1/2 Würfel Knorr-Würze, Mehl, Eier, Wasser, Salz
Zubereitung:
Die getrock­neten Lin­sen gut wa­schen und in einen Topf mit reich­lich Was­ser min­destens 2-3 Stun­den ein­wei­chen. Ich mache das im­mer am Vor­tag und las­se die ein­ge­weich­ten Lin­sen ein­fach über Nacht stehen.
Das Ein­weich­was­ser ab­gie­ßen und fri­sches Was­ser dazu­ge­ben (bis ca. 2 cm über den Linsen). Würzen mit einem kräf­ti­gen Schuss Balsa­mico Rosso Essig, einer hal­bier­ten, ge­schäl­ten Zwie­bel, Salz und ein Wür­fel Knorr-Würze. Wer möchte kann noch ein oder zwei Karot­ten grob ge­ras­pelt dazu geben. Bei sehr (!) kleiner Hitze köcheln las­sen.
Großen Topf mit Was­ser zum Ko­chen brin­gen. In­zwi­schen aus dem Mehl und 3 Eiern durch Zu­gabe von kal­tem Was­ser einen zäh­flüssi­gen Teig rüh­ren. Der Teig soll genau so zäh­flüs­sig sein, dass er gera­de noch vom Koch­löf­fel ab­tropft.
So­bald das Was­ser kocht salzen und dann den Teig mit einem Spätzle­hobel in das Was­ser ein­trop­fen. (Es soll­te eine zwei­te Person den Topf hal­ten!). Nach­dem ein Spätzle­ho­bel fertig ist, die Spätz­le mit einem Sieb aus dem Was­ser neh­men und in eine Schüs­sel geben. Das Ganze so lange wieder­holen, bis der Teig auf­ge­braucht ist.
Tips:
Das Gericht ist relativ viel Arbeit aber man kann gleich mehr machen und einfrieren. In der Microwelle auftauen! Übrigens: Fertige Linsen aus der Dose schmecken lange nicht so gut und sind WESENTLICH teurer.
Serviervorschlag:
Man kann die Spätzel mit den Linsen vermischen oder sie getrennt anrichten. Wer etwas Fleischiges dazu mag, kann ein Paar Frankfurter (Wiener) warm machen und dazu essen.
Arbeitsaufwand:
60 min (ohne Ein­wei­chen der Lin­sen)
Schwierigkeit:
Relati einfach. Die Spätzle er­for­dern aber ein biss­chen Übung.