Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
Bild: GKH
Mohnnudeln mit Apfel­mus
Liste der Zutaten:
1 kg mehlige Erd­äpfel (Kar­toff­el), 2 Eier, 50g Grieß, ca. 200g griffi­ges Mehl, ge­mahle­ner Mohn, Boskop Äpfel, Zucker, Zimt, Zitrone
Zubereitung:
Erdäpfel schä­len und kochen. Noch heiß mit einer Kar­toffel­presse fein passie­ren. Nach dem Aus­küh­len etwas sal­zen und mit den Eiern, dem Mehl und dem Grieß einen Teig her­stel­len. Gut kne­ten bis der Teig schön ge­schmei­dig ist und nicht reisst. Aus dem Teig fin­ger­dicke und ca. 6 cm lange Nu­deln for­men.
Was­ser zum Kochen brin­gen und die Nu­deln 2 Minu­ten hin­ein­le­gen bis sie auf­schwim­men. In­zwi­schen in einer Pfan­ne But­ter schmel­zen und den ge­mah­le­nen Mohn da­zu­geben. Die aus dem Was­ser ge­nom­me­nen Kar­toffel­nu­deln in der Pfanne mit dem Mohn-Butter Ge­misch schwen­ken und heiß ser­vieren. Puder­zucker da­rüber streu­en und mit Apfel­mus ser­vieren.
Wenn man es eilig hat kann man Apfel­mus aus einem Glas ver­wen­den. Wer Zeit hat kann auch aus Boskop-Äpfeln, Zucker, etwas Zitro­nen­saft und einer Zimt­stange ein Apfel­mus selbst kochen, Es schmeckt drei­mal bes­ser als das fertige Mus aus dem Glas.
Tips:
Die fertig ge­form­ten Erd­äfpel­nu­deln kann man ein­zeln auf ein Tablett legen und ein­frieren. Wenn sie stein­hart sind in Gefrier­beu­tel portions­mäßig auf­teilen. Dann hat man im­mer Kar­toffel­nudeln zur Hand wenn es schnell gehen soll. Ein­fach die noch ge­fro­renen Nudeln für 3 min in's kochen­de Was­ser geben und schon ist das Es­sen fertig.
Serviervorschlag:
Kartoffel­nudeln (oder, wie wir sagen, Erd­äpfel­wutzerln) kann man auch wunder­bar pikant mit Räucher­speck oder süß mit ge­mahle­nen Nüs­sen essen.
Arbeitsaufwand:
35 min für den Kar­toffel­teig.
25 min zu­sätz­lich wenn man das
Apfel­mus selbst macht.
Schwierigkeit:
Erfordert ein biss­chen Er­fahrung mit dem Teig.