Bild: GKH
Mohnnudeln mit Apfelmus
Liste der Zutaten:
1 kg mehlige Erdäpfel (Kartoffel), 2 Eier, 50g Grieß, ca. 200g griffiges Mehl, gemahlener Mohn, Boskop Äpfel, Zucker, Zimt, Zitrone
Zubereitung:
Erdäpfel schälen und kochen. Noch heiß mit einer Kartoffelpresse fein passieren. Nach dem Auskühlen etwas salzen und mit den Eiern, dem Mehl und dem Grieß einen Teig herstellen. Gut kneten bis der Teig schön geschmeidig ist und nicht reisst. Aus dem Teig fingerdicke und ca. 6 cm lange Nudeln formen.
Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln 2 Minuten hineinlegen bis sie aufschwimmen. Inzwischen in einer Pfanne Butter schmelzen und den gemahlenen Mohn dazugeben. Die aus dem Wasser genommenen Kartoffelnudeln in der Pfanne mit dem Mohn-Butter Gemisch schwenken und heiß servieren. Puderzucker darüber streuen und mit Apfelmus servieren.
Wenn man es eilig hat kann man Apfelmus aus einem Glas verwenden. Wer Zeit hat kann auch aus Boskop-Äpfeln, Zucker, etwas Zitronensaft und einer Zimtstange ein Apfelmus selbst kochen, Es schmeckt dreimal besser als das fertige Mus aus dem Glas.
Tips:
Die fertig geformten Erdäfpelnudeln kann man einzeln auf ein Tablett legen und einfrieren. Wenn sie steinhart sind in Gefrierbeutel portionsmäßig aufteilen. Dann hat man immer Kartoffelnudeln zur Hand wenn es schnell gehen soll. Einfach die noch gefrorenen Nudeln für 3 min in's kochende Wasser geben und schon ist das Essen fertig.
Serviervorschlag:
Kartoffelnudeln (oder, wie wir sagen, Erdäpfelwutzerln) kann man auch wunderbar pikant mit Räucherspeck oder süß mit gemahlenen Nüssen essen.
Arbeitsaufwand:
35 min für den Kartoffelteig.
25 min zusätzlich wenn man das
Apfelmus selbst macht.
Schwierigkeit:
Erfordert ein bisschen Erfahrung mit dem Teig.