Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
GKH
Limetten-Salatdressing
Liste der Zutaten:
1 Limette, Sonnenblumenöl, Aceto Balsamico Blanco, Kremser Senf, eine Prise Zucker (zur weiteren Verfeinerung: Limettenöl und Mandarinenessig)
Zubereitung:
Wer Zeit hat kann Salatdressing jedesmal frisch für einen bestimmten Salat her­stellen. Viel zeit­ökono­mi­scher ist es aller­dings, wenn man sich selbst drei oder vier Salat­dressings in Vor­rats­fla­schen her­stellt.
Für mein Limetten-­Dressing ver­mische ich ca 60% Öl mit 40% Essig, einem Esslöffel Krem­ser Senf, dem Saft einer Limette und einer Prise Zucker in einer gut ver­schließ­baren Glas­flasche. Alles wird sehr kräftig ge­schüt­telt, bis sich die Kom­po­nen­ten zu einem sämigen Dressing ver­binden. Kühl gelagert hält es wochen­lang.
Wer keinen Balsamico Essig oder Sonnen­blu­men­öl mag kann auch nor­malen Wein­essig be­nutzen oder sich einen raffi­nier­ten Ansatz­essig und ein aro­mati­sier­tes Öl kaufen. Die Firma Staindl's hat sehr inten­sive Frucht­essige und Öle. Ich selbst liebe den Manda­rinen-Essig, der wunder­bar mit dem Limet­ten­öl von Staindl's harmo­niert, von dem ich einen kleinen Spritzer zum Son­nen­blu­men­öl gebe.
Tips:
Ürigens: Die neuen Milchflaschen aus Glas eignen sich, nach sorgfältiger Reinigung, hervorragend zum Aufbewahren von fertigen Salatdressings.
Serviervorschlag:
Bei Bedarf wird das vorgefertigte Dressing nur kräftig aufgeschüttelt und nach Wunsch über den Salat gesprenkelt.
Arbeitsaufwand:
Einmalig 10 min.
Bei Verwendung nur Sekunden.
Schwierigkeit:
Sehr einfach.