Rein & Fein

Übersicht Über uns Datenschutz Impressum
Bild: Wikipedia
Krautfleckerl
Liste der Zutaten:
Ein halber Kraut­kopf, Pasta (Fleckerl), Zucker, Öl, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Kraut in dünne Streifen oder finger­nagel­grosse Stücke schnei­den und bei­seite legen.
Wasser zu­stel­len und Fleckerl "aldente" kochen. In der Zwi­schen­zeit In einer sehr großen Pfan­ne (oder im Wok) nor­ma­len Zucker schmel­zen lassen bis er zäh­flüs­sig und leicht hell­braun ist.
Dann das ge­schnit­tene Kraut auf ein­mal in die Pfan­ne ge­ben und stän­dig gut um­rühren. Kraut leicht salzen und ordent­lich pfef­fern. Es bildet sich Flüs­sig­keit am Bo­den. So lan­ge das Kraut um­rüh­ren bis alles Was­ser ver­dampft ist. Mit der Zeit wird das Kraut leicht hell­braun. Jetzt Hitze re­du­zie­ren und die ge­koch­ten und ab­ge­seih­ten Nu­deln da­zu ge­ben. Etwas Öl drü­ber träu­feln und noch ein­mal gut durch­rühren.
Tips:
Doppelte Menge machen! Die Krautfleckerl schmecken aufgewärmt sogar noch besser als frisch. Beim Aufwärmen nochmals einen Schuss Öl dazugeben.
Serviervorschlag:
Einfach einen großern Schöpfer Krautfleckerl auf den Teller geben.
Arbeitsaufwand:
40 min
Schwierigkeit:
Erfordert ein bisschen Übung.